Die Pilatusbahn, eröffnet 1889 durch Ingenieur Eduard Locher, gilt mit einer Steigung von 48% als die steilste Zahnradbahn der Welt und stellt eine technische Meisterleistung dar. Ihre innovative Technik mit zwei horizontal drehenden Zahnrädern, vorgestellt auf der Pariser Weltausstellung 1889, machte es möglich, die enormen Steigungen sicher zu meistern. Zunächst dampfbetrieben, wurde die Bahn 1937 auf elektrische Triebwagen umgestellt, was die Effizienz deutlich erhöhte.
Zum 125-jährigen Jubiläum wurde beschlossen, die historische Bahn umfassend zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Dafür wurden etwa 55 Millionen Franken in acht neue Personentriebwagen, einen Gütertriebwagen, und mehrere bauliche Optimierungen wie die Errichtung neuer Perrons in Alpnachstad und die Modernisierung der Mittelstation investiert. Diese Investitionen sichern den Erhalt und effizienten Betrieb dieses einzigartigen Kulturguts, das nach wie vor Besucher auf einer unvergleichlichen Fahrt auf den Pilatus führt.